Lions Club Hannover-Wietzeaue organisiert Hilfe für Kriegsopfer in der Ukraine

Unter der Führung des Lions Club Hannover-Wietzeaue, dem Mitglieder aus Hannover und Celle angehören, wurde am 3. März 2022 in den Geschäftsräumen des Autohauses Höper Winsen/Aller ein Sammelpunkt für Hilfsgüter eingerichtet. Kinderspielzeug, Hygieneartikel, FFP2-Masken, Einmal-Handschuhe, feste Seifen, Babyartikel, Kleidung, Schlafsäcke und Verbandmaterial konnten abgegeben werden. Die Spendenbereitschaft war und ist nach wie vor überwältigend. Mitglieder des Lions Clubs verpackten die abgegebenen Spenden sortiert und mehrsprachig beschriftet in Kartons.

Schon am 8. März startete der erste Transport, gefolgt vom zweiten Transport am 11. März. Fast 3 Tonnen Hilfsgüter wurden so durch Clubmitglieder schnellstmöglich und unbürokratisch nach Chelm und Lublin in Polen gefahren, 20 km vor der ukrainischen Grenze gelegen – 1.250 km von Hannover entfernt. An beiden Orten wurden die Pakete an Sammelpunkte der HELPUKRAINE.CENTER Organisation übergeben, die direkt mit der ukrainischen Regierung kooperiert. Helfer nehmen die Waren entgegen, sammeln sie und laden die Pakete nach kurzer Zeit in andere Fahrzeuge um. Die Sachleistungen werden von da schnell an neuralgische Orte in der Ukraine weitertransportiert, zielgerichtet zu den in Not Geratenen in den Flüchtlingslagern.

Die Lionsfreunde fuhren auch selbst bis an den Grenzübergang, um sich vor Ort ein Bild der Lage zu machen. Die erschütternden Eindrücke, die unseren Club von dort erreichten, haben uns nochmals in der Dringlichkeit unserer Hilfsaktion bestätigt und motiviert, die Hilfe fortzusetzen. Die Menschen brauchen dringend schnelle und unbürokratische Unterstützung.