Ueber-Uns

Wir über uns

Der Lionsclub Hannover-Wietzeau wurde am 30. Oktober 2002 gegründet. In der weltweiten Organisation der Lions Clubs wurde er dem Multidistrikt 111 Deutschland zugeordnet und wird im Distrikt Niedersachsen-Hannover und dort in der Region III, Zone 2 geführt.
Unser Clubname Hannover-Wietzeaue ist aus mehreren niedersächsischen Regionen entstanden. "Hannover" steht für die für unseren Club zuständige Zone Hannover. Der zweite Teil des Namens "Wietzeaue" ist auf ein Naturschutzgebiet zurückzuführen, das zwischen Hannover/Langenhagen und dem Landkreis Celle liegt und von dem kleinen Fluss Wietze durchflossen wird. Auf unserem Clubwimpel ist das Niedersachsenpferd zu sehen.

Der Lions Club Hannover - Wietzeaue hat zurzeit etwa 31 Mitglieder – ausschließlich Männer.
Wir leben und arbeiten in der Region Hannover und Celle. Unsere Berufe decken ein breites gesellschaftliches Feld ab.

Gründung unseres Clubs

Die Initiative zur Gründung des neuen Lionsclubs Hannover-Wietzeaue geht von acht ehemaligen Mitgliedern eines Celler Lionsclubs aus. Diese Lionsfreunde sprechen im Schneeballsystem weitere Persönlichkeiten an, die mit ihnen zusammen die Lionsidee in einem neuen - noch zu gründenden Club - weitertragen sollen. Es wird zu einem ersten Informationstreffen am 25. April 2002 in Celle eingeladen. An diesem Treffen zur Gründung des Lionsclubs Hannover-Wietzeaue nehmen 23 Herren teil. Zunächst wird ein Überblick über Organisation und Ziele von Lions International und Lions Deutschland gegeben. Außerdem werden die Satzung von Lionsclubs und die Voraussetzungen für eine Clubmitgliedschaft vorgestellt.

Insgesamt finden acht Informationstreffen statt. Am 10. September 2002 besucht der amtierende District-Governor, Herr Kowala die Versammlung. Er spricht über die Lionsidee und die Lionsgeschichte und erläutert die Formalitäten für die bevorstehende Gründung des neuen Lionsclubs.
Die Gründungsversammlung für den Lionsclub Hannover-Wietzeaue findet am 20. September 2002 statt. Als Gründungsdatum des neuen Clubs wird der 30. Oktober 2002 festgeschrieben.

Gründungspräsident ist Dr. Egbert Hellwig. 36 Gründungsmitglieder gehören dem Club an. Die Charterfeier wird am 15. Februar 2003 feierlich begangen. Bürgender Club ist der Lionsclub Hannover Leinetal.

Clubabende

Jeweils am 2. und 4. Donnerstag des Monats treffen wir uns zu unseren Clubabenden im Hotel Hennies in Altwarmbüchen, um unsere ehrenamtlichen Aktivitäten zu planen und zu organisieren oder uns in geselliger Atmosphäre auszutauschen.
Im Rahmen der Clubabende finden darüber hinaus Vorträge von Lions-Freunden und Gästen zu gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Themen statt. Oder wir besuchen gemeinsam Ausstellungen, die das Interesse der Mitglieder treffen, unserer Verständnis und unsere Kenntnis kultureller und gesellschaftspolitischer Zusammenhänge erweitern und unseren Zielen dienen.

Wichtig ist uns die Begegnung in einer von gegenseitigem Respekt getragenen vorurteilsfreien und freundschaftlichen Atmosphäre. Wir betrachten dies als Voraussetzung, um die Ziele und Aufgaben, die wir uns gesetzt haben, zu erreichen und umzusetzen.

Jährliche Herbstwanderung

Seit über 10 Jahren machen wir jedes Jahr im September unsere "Herbstwanderung". Diese geht von Freitag mittag bis Sonntag nachmittag, jedes Jahr an einen anderen Ort, von München bis zur Hallig Hooge.

Gerade für den Zusammenhalt im Club und das nähere Kennenlernen ist die Herbstwanderung uns allen sehr wichtig.